Zum Hauptinhalt springen

F-Trucks Deutschland beschleunigt strategischen Ausbau des Händler- und Servicenetzwerks

Mit der universellen Sattelzugmaschine Ford F-MAX 500 erobert F-Trucks Deutschland als Generalimporteur den deutschen Markt. Der Nutzfahrzeugspezialist treibt den erforderlichen Ausbau seines Händler- und Servicenetzwerks engagiert voran.

Die Bedeutung des LKW im deutschen und internationalen Güterverkehr ist ungebrochen. Gerade im Zuge der Corona-Pandemie hat sich die Straße als flexibler Transportweg erneut bewährt. Mit rund 3,77 Mrd. Tonnen laufen 85 Prozent des deutschen Güterverkehrs über deutsche Autobahnen. Etwa 3,4 Mio. leichte und schwere Nutzfahrzeuge sind in Deutschland zugelassen, fast 300.000 Neuzulassungen sind allein im Jahr 2021 hinzugekommen, darunter rund 30.000 schwere Sattelzugmaschinen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 16 t.

Während die Marke Ford im Bereich leichte Nutzfahrzeuge in Deutschland, gemessen an den Neuzulassungen, in den letzten Jahren einen soliden dritten Platz hinter Daimler und Volkswagen ausbauen kann, war die Marke im Segment der schweren Sattelzugmaschinen bisher nicht vertreten.

Die 500 PS starke Zugmaschine mit von Ford Otosan hergestelltem turboaufgeladenem 12,7 l-Dieselmotor und einem zulässigen Gesamtzuggewicht von 44 Tonnen wurde bereits anlässlich der 67. Internationalen Automobilausstellung IAA Nutzfahrzeuge zum Truck oft the Year 2019 gewählt und überzeugt durch eine Kombination aus modernster Technologie, Leistungsstärke und Effizienz.

Als Generalimporteur wurde 2021 im baden-württembergischen Crailsheim die F-Trucks Deutschland GmbH gegründet. Die langjährige Erfahrung im Bereich Service und Ersatzteile, sowie Vertrieb und Handel von schweren Nutzfahrzeugen wurde in den letzten Monaten für den strategischen Ausbau des bundesweiten Händler- und Servicenetzwerks genutzt.

„Wir arbeiten intensiv am Aufbau eines engmaschigen Partnernetzwerks“, erläutert Holger Hahn, General Manager Ford-Trucks Deutschland. „Dabei setzen wir auf eine Kombination aus Servicepartnern und Händlern“.

Inzwischen umfasst das Partnernetzwerk 12 Händler und 22 Servicepartner im gesamten Bundesgebiet. Die ehrgeizigen Ziele des Unternehmens sehen für das laufende Jahr einen Ausbau auf 50 Standorte vor.

„Die Ausweitung unseres Partnernetzwerks hat für uns höchste Priorität“, betont Holger Hahn. „So wollen wir unseren Kundenstamm einerseits gezielt weiter ausbauen und andererseits sowohl für Interessenten als auch für Nutzern des F-MAX 500 eine ortsnahe Betreuung gewährleisten.“