Zum Hauptinhalt springen

F-Trucks Deutschland GmbH zieht positive Jahresbilanz – Stark im Jahr 2022, noch stärker in 2023

Vertriebsziele erreicht, alle Zeichen auf Wachstum und der Startschuss für langfristiges, branchennahes soziales Engagement – die F-Trucks Deutschland GmbH kann das aktuelle Geschäftsjahr mit durchweg positiven Nachrichten abschließen.
  • F-Trucks feiert den 500. ausgelieferten Ford F-MAX
  • F-Trucks Händler- und Servicenetzwerk wächst und F-Trucks schafft neue Arbeitsplätze am Stammsitz Crailsheim
  • F-Trucks stellt zwei F-MAX für Aktion „Weihnachtspäckchenkonvoi“
  • F-Trucks spendet 3.000 Euro und wird Fördermitglied von „DocStop e.V.“
  • F-Trucks engagiert sich bei „PROFI – Pro-Fahrer-Image e.V."

Mit der Auslieferung der 500. Ford F-MAX Sattelzugmaschine, die der F-Trucks Partner Ford Trucks Rheinland an das Entsorgungsunternehmen Remondis übergeben durfte, hat die F-Trucks Deutschland GmbH allen Grund zu feiern: Der hiesige Marktanteil bei den 4x2-Sattelzugmaschinen im Segment größer 16 Tonnen (zGG) liegt für die Marke Ford Trucks jetzt bei über einem Prozent. „Wir freuen uns über die guten Ergebnisse und werden diese in den nächsten Jahren kontinuierlich steigern. Ich denke, für dieses Vorhaben konnten wir eine solide Basis schaffen“, so F-Trucks Deutschland Geschäftsführer Alex Kröper.

Ebenso solide zeigte sich die Entwicklung des Händler- und Servicenetzwerks von F-Trucks, das inzwischen aus über 50 Partnerstandorten besteht. Für das kommende Jahr peilt F-Trucks einen weiteren Standortzuwachs an, um seinen Kunden den hochwertigen Ford Trucks Service flächendeckend anbieten zu können. Auch am Stammsitz der F-Trucks Deutschland GmbH in Crailsheim stehen die Zeichen auf Wachstum. Dort verstärken seit Kurzem neue Mitarbeiter die Bereiche Vertriebsinnendienst und After Sales und die Schaffung weiterer Arbeitsplätze ist für das kommende Jahr bereits fest eingeplant.

„Wie viele Unternehmen aktuell sehen auch wir uns vor der Herausforderung, gute Mitarbeiter für uns zu gewinnen. Grundsätzlich kann F-Trucks allerdings auf ein wirklich erfolgreiches Jahr 2022 zurückblicken“, zieht Geschäftsführer Alex Kröper Bilanz und ergänzt: „Aus diesem Grund möchten wir auch etwas zurückgeben. Deshalb haben wir uns Projekte von und für Menschen aus unserer Branche ausgesucht, die wir jetzt und in Zukunft unterstützen.“

F-TRUCKS ENGAGIERT SICH ZUR WEIHNACHTSZEIT FÜR KINDER IN NOT
Die Organisatoren der Aktion „Weihnachtspäckchenkonvoi – Kinder helfen Kindern“ bringt bereits seit über 20 Jahren Geschenke für bedürftige Kinder in entlegene und ländliche Regionen in Osteuropa. Ziele des diesjährigen Konvois, der von 3. bis 10. Dezember unterwegs war, waren Waisen- und Krankenhäuser, Behinderteneinrichtungen, Kindergärten und Schulen in Bulgarien, Moldawien, Polen, Rumänien und, mit gesonderter Logistik, in der Ukraine.

F-Trucks Deutschland stellte dem Projekt für den Transport zwei F-MAX Sattelzugmaschinen und einen Auflieger zur Verfügung. „Wir freuen uns sehr, dass über 132.000 Geschenkpäckchen für Glücksmomente und strahlende Kinderaugen sorgten und die Aktion ein Zeichen für Menschlichkeit und Hoffnung setzen konnte“, erklärt F-Trucks General Manager Holger Hahn.

F-TRUCKS UNTERSTÜTZT MEDIZINISCHE UNTERWEGSVERSORGUNG FÜR FAHRER
Mit einer Spende in Höhe von 3.000 Euro unterstützt F-Trucks ganz aktuell den Verein „DocStop für Europäer e.V.“, der sich seit vielen Jahren der Verbesserung der medizinischen Unterwegsversorgung für Berufskraftfahrer verschrieben hat.

DocStop bringt via mehrsprachige Hotline unkompliziert ortsfremde Fahrer, die während ihrer Tour unerwartet medizinische Hilfe benötigen, mit einem DocStop Standort mit Lkw-Parkmöglichkeit und den nächstgelegenen teilnehmenden Arztpraxen oder Krankenhäusern zusammen. Die Erhaltung beziehungsweise die rasche Wiederherstellung der körperlichen Gesundheit des Fahrers hilf dabei nicht nur ihm selbst, sondern trägt maßgeblich zu mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer auf der Straße bei.

„Diese Spende ist allerdings erst der Anfang. F-Trucks Deutschland wird ab 2023 ein Fördermitglied des Vereins und einige unserer F-Trucks Partnerunternehmen, die günstig an wichtigen Verkehrsknotenpunkten liegen, werden offizielle DocStop Standorte“, unterstreicht General Manager Holger Hahn.

Um das Angebot von DocStop bei Fahrern noch bekannter zu machen und denen unter ihnen, die über die Weihnachtsfeiertage nicht nach Hause kommen, eine Freude zu machen, beteiligt sich F-Trucks außerdem an der alljährlichen DocStop Weihnachtsaktion. Dabei steuern die ehrenamtlichen Helfer von DocStop am 25. Dezember bundesweit Rastplätze und Autohöfe an, um kleine Geschenke und Infomaterial zu verteilen.

F-TRUCKS AKTIV FÜR BESSERES FAHRER- UND BRANCHENIMAGE
Ab 2023 ist die F-Trucks Deutschland GmbH offizieller Partner von „PROFI – Pro Fahrer-Image e.V.“. Der eingetragene Verein unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur setzt sich für die Förderung der Berufsgruppe der Berufskraftfahrer ein und möchte Industrie, Handel und Transportwirtschaft, aber auch die Bevölkerung für die Arbeits- und Lebensbedingungen der Menschen hinter dem Lenkrad sensibilisieren. Ziele des Vereins sind mehr Wertschätzung für den Berufsstand, bessere Arbeitsbedingungen, Ausbildung und Qualifizierung sowie die grundsätzliche Imageverbesserung des Straßengüterverkehrs.

„Der F-MAX ist ein Fahrer-Auto. Absolut alltagstauglich und praxisnah. Das sagen wir, und das ist die Rückmeldung, die wir von unseren Kunden bekommen. Wir möchten den Fahrer aber nicht nur bei unserem Produkt in den Mittelpunkt stellen, sondern uns auch darüber hinaus für seine Belange einsetzen. F-Trucks Deutschland ist Teil einer großen Unternehmensgruppe innerhalb der Nutzfahrzeugbranche. Mit diesem schlagkräftigen Netzwerk wollen wir die Ziele des Vereins zukünftig engagiert unterstützen und seine Botschaft aktiv transportieren – im wörtlichen und im übertragenen Sinn“, so General Manager Holger Hahn, „denn für uns ist ‚Sharing the load‘ mehr als nur ein Claim.“