Zum Hauptinhalt springen

Ford F-MAX – ein Neuer erobert den Ring

F-Trucks Deutschland GmbH präsentiert F-MAX beim Truck-Grand-Prix 2022

Fast 100.000 Besucher erleben die Marke Ford Trucks beim 35. Truck-Grand-Prix auf dem Nürburgring. Die F-Trucks Deutschland GmbH und ihre Partner präsentierten sich zum ersten Mal bei dem Event vom 15. – 17. Juli und das mit gleich acht sehenswerten F-MAX 500 Sattelzugmaschinen.

  • Neue Marke Ford Trucks werbewirksam auf dem Truck-Grand-Prix
  • F-Trucks Deutschland GmbH und Partner mit acht F-MAX vertreten
  • Großes Besucherinteresse am F-MAX über das ganze Wochenende
  • Ford Trucks präsentiert exklusiv den großen Lkw-Korso am Sonntag

Der Internationale ADAC Truck-Grand-Prix auf dem Nürburgring ist der Treffpunkt schlechthin für truckbegeistertes Publikum. Auf der Strecke packende Rennen im Kampf um die FIA Truck Race Europameisterschaft 2022, im Fahrerlager eine exklusive Industriemesse mit Ausstellern aus der Branche und in der Müllenbachschleife hunderte, mit Hingabe herausgeputzte Trucks. Dazu das Country-Festival zur musikalischen Unterhaltung und als Krönung ein grandioses Feuerwerk – das sind die Highlights des Events in der Eifel, der für viele der „Truckies“ nicht nur die größte Party der Szene, sondern gleichzeitig auch ein riesiges Familientreffen ist.

Die 35. Auflage des Truck-Grand-Prix vom 15. bis 17. Juli lockte dieses Jahr laut Veranstalter wieder fast 100.000 Besucher auf die legendäre Rennstrecke unter der Nürburg und bot eine ideale Gelegenheit, den F-MAX, die Marke Ford Trucks und die F-Trucks Deutschland GmbH live zu präsentieren. „Beim Truck-Grand-Prix treffen wir genau die Leute, denen wir den F-MAX gerne näherbringen wollen: Die Fahrerinnen und Fahrer. Hier kommt man einfach und ungezwungen in Kontakt. Das ist eine super Möglichkeit. Die nutzen wir natürlich“, erklärte F-Trucks General Manager Holger Hahn das Engagement auf dem Ring und ergänzte: „Dieser Event ist für mich außerdem auch ein Ausdruck der Wertschätzung und ein Dankeschön an die Menschen in der Transportbranche, die alles am Laufen halten. Hier dabei zu sein ist eine Ehrensache für F-Trucks.“

F-TRUCKS DEUTSCHLAND UND PARTNER ZEIGEN VIELFALT DES F-MAX
Die F-Trucks Deutschland GmbH war mit einem 100 mgroßen Stand im Fahrerlager vertreten und lud dazu ein, die Marke Ford Trucks näher kennenzulernen und sich über den neuen F-MAX zu informieren. Das kam richtig gut an, wie General Manager Holger Hahn feststellte: „Das Interesse am F-MAX ist riesengroß! So viele Leute wollen ‚den Neuen‘ kennenlernen, den sie inzwischen vielleicht schon öfter auf der Straße gesehen haben aber eben noch nicht aus der Nähe.“ Zu genau diesem Zweck standen deshalb auf der Ausstellungsfläche von F-Trucks Deutschland gleich zwei ganz unterschiedliche Exemplare der Sattelzugmaschine bereit.

Zum einen das strahlend weiße Modell der Dietrich GmbH aus Wenden, welches der F-Trucks Verkaufs- und Service-Partner mit gecleanten Seitenverkleidungen und gelaserten Anbauteilen wie Sonnenblende und Scheibengitter aus Eigenproduktion versehen hatte. Lack-Akzente in Schwarz und Carbon-Applikationen im Innenraum komplettierten den Look. Wer sich seinen F-MAX individuell stylen lassen möchte, ist bei Dietrich an der richtigen Adresse.

Zum anderen ein F-MAX 500 von Ford Trucks Rheinland aus Korschenbroich, ebenfalls ein F-Trucks Partner. In schickem Moondust-Silber und mit einem dezenten Lampenbügel versehen, übte die Sattelzugmaschine sich optisch ganz in Understatement, repräsentierte aber gleichzeitig perfekt die absolute Alltagstauglichkeit des Ford. Die Aufschrift „Test Truck“ war außerdem Programm: Auf den Trittstufen des F-MAX gab sich das neugierige Publikum das ganze Wochenende über den Türgriff in die Hand, um auch das Interieur zu erkunden.

Neben einer ausführlichen Beratung durch das F-Trucks-Team zu den Fahrzeugen und Antworten auf alle Fragen, gab es zum Abschied noch einige Goodies mit auf den Weg.

NOCH MEHR F-MAX IM FAHRERLAGER UND AUF DER RENNSTRECKE
Die Besucher begegneten dem F-MAX aber nicht nur am F-Trucks Stand: Einen weiteren Hingucker mit Ford-Emblem im Fahrerlager präsentierte F-Trucks Partner Beständig Autowelt in Gochsheim und Knetzgau auf der Fläche der Truckstyling-Spezialisten von HS Schoch. Den F-MAX 500 BlackLine veredelte ein exklusives Styling-Paket bestehend aus Dachlampenbügel sowie einer BumpBar und Sidebars mit LED-Beleuchtung. Das pulverbeschichtete Edelstahl-Zubehör von HS Schoch in coolem Schwarz unterstrich subtil die ohnehin schon sportliche Optik der Sattelzugmaschine.

Noch einen F-MAX 500 stellte Ford Trucks International im Fan Village aus. Der perfekte Spot für kontinuierliche Aufmerksamkeit, denn auf der Fläche neben dem Parc fermé fanden die Siegerehrungen statt, die immer ein Publikumsmagnet sind. Außerdem wurden den Besucher dort das ganze Wochenende über mit Aktionen wie Autogrammstunden, Musik oder Gewinnspielen jede Menge Unterhaltung geboten. An gleicher Stelle parkten auch die offiziellen Safety- und Pace-Trucks der ETCR und der FFSA, wenn sie nicht gerade das Feld der Renntrucks auf der Einführungsrunde um den Ring führten. Dabei handelt es sich ebenfalls um zwei F-MAX 500, die die internationalen Europameisterschaftsläufe und die Rennen der französischen Meisterschaft begleiten.

Last but not least war Ford Trucks natürlich auch im populären Trucker-Camp in der Müllenbachschleife vertreten. Dort mischte sich der F-Trucks Deutschland F-MAX unter die Reihen der Besucherfahrzeuge, wo er mit seiner auffälligen Folierung in Schwarz-Rot-Gelb nicht zu übersehen war. Die Zugmaschine verfügt nicht nur über die ComfortPlus Ausstattungsvariante, sondern auch über eine Hoch- und Niederdruck-Hydraulik und war daher insbesondere für Fahrer von Kipper-, Silo- und Schubboden-Transporten sehr interessant. In der Müllenbachschleife mit von der Partie war außerdem noch ein F-MAX 500 des F-Trucks Partners Auto-Obermann aus Mülheim an der Ruhr. Der hatte sein Modell optisch mit verchromten Applikationen am Kühlergrill und einem Lampenbügel festivaltauglich aufgehübscht und zeigte dazu noch edles Interieur mit einer handgesteppten Lederausstattung.

FORD TRUCKS PRÄSENTIERT ZUM GELUNGENEN ABSCHLUSS DEN KORSO
Ein weiteres, immerwährendes Highlight des Truck-Grand-Prix ist der sonntägliche Korso, der die Teilnehmer auf dem Asphalt der legendären Rennstrecke um den Nürburgring führt. In diesem Jahr präsentierte Ford Trucks den Korso und stellte mit dem F-MAX Deutschland Truck und dem F-MAX von Auto-Obermann zwei der Fahrzeuge. Außerdem konnten alle Teilnehmer des Korsos zur Erinnerung an ihre Runde auf dem Nürburgring ein begehrtes Sammlerstück mit nach Hause nehmen: Das geprägte „FORD TRUCKS KORSO 2022“-Metallschild, mit dem der Sponsor jedes der Fahrzeuge ausstattete.

„Es war wirklich unglaublich, wie positiv die ganze Szene, die Fahrerinnen und Fahrer und überhaupt alle Besucher des Truck-Grand-Prix auf den ‚Neuen‘ reagierten. Wie der F-MAX aufgenommen wurde und so viel gutes Feedback zu dem Truck zu bekommen, das war schlicht der Hammer!“, beschreibt F-Trucks General Manager Holger Hahn begeistert seine Eindrücke vom TGP-Wochenende. Sein Resümee: „Hautnah zu erleben, wie diese zusätzliche, achte Marke hier derart einschlägt, das zeigt uns einmal mehr, dass wir mit Ford Trucks die richtige Entscheidung getroffen haben."